Stories

10 Jahre Young Professional Program: Ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Quehenberger Logistics und SMBS

Foto: Quehenberger Logistics























In einer sich rasant verändernden Welt wird es immer wichtiger, dass Unternehmen auf eine klare Orientierung setzen – und dabei sind die eigenen Mitarbeiter die wertvollste Ressource. Um die Anforderungen des Marktes optimal erfüllen zu können, entwickelt Quehenberger Logistics durchdachte Trainingsprogramme,die die Qualifikationen der Mitarbeiter kontinuierlich fördern und weiterentwickeln.

Maßgeschneiderter Universitätslehrgang für zukünftige Führungskräfte

Bereits seit zehn Jahren bietet Quehenberger einen maßgeschneiderten Universitätslehrgang für zukünftige Führungskräfte an, der in Kooperation mit der SMBS (University of Salzburg, Business School) umgesetztwird – das Young Professional Program, kurz YPP genannt. „In unseren schnell voranschreitenden Zeiten sind es die Unternehmen, die zukunftsorientiert denken und handeln, die nicht nur die Herausforderungen im Wettbewerb bewältigen, sondern auch die Potenziale für ein erfolgreiches Bestehen ausschöpfen. Die Förderung und Bindung von Mitarbeitern durch Weiterbildung bilden dabei die Grundlage für starke und qualifizierte Führungskräfte", erklärt Mag. Stephanie Lichtenberg MBA, CEO der SMBS. Der postgraduale Lehrgang kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit praxisorientierten Beispielen aus der Logistik. Alle zwei Jahre startet ein neuer Jahrgang mit rund 15 angehenden Führungskräften. Die Unterrichtssprache ist Englisch, was die internationale Ausrichtung des Programms unterstreicht. „Für uns als internationales Unternehmen ist es entscheidend, kompetente Mitarbeiter aus ganz Europa zusammenzubringen", sagt Christian Fürstaller, CEO von Quehenberger Logistics.

Schwerpunkte des Young Professional Programs

Die Teilnehmer vertiefen in elf Modulen ihr Wissen in den Bereichen strategisches Management, Betriebswirtschaft, Führungskompetenzen, Digitalisierungsstrategie und Qualitätsmanagement. Ein wesentlicher Aspekt, der in allen Bereichen beleuchtet wird, ist Innovation. „Aus diesem Grund spielen Innovationsmanagement sowie die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung eine besondere Rolle in unserem Ausbildungsprogramm, dem YPP", erklärt Klaus Hrazdira. Die Ausbildung und Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften ist entscheidend für die Zukunftsorientierung von Unternehmen. „Das zehnjährige Bestehen des Quehenberger Young Professional Programs in Kooperation mit der SMBS ist nicht nur ein Zeichen für erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern auch ein Beleg für den Innovationswillen und Weitblick von Quehenberger Logistics", resümiert SMBS-CEO Lichtenberg.

Vom Young Professional Program zum Executive MBA

Jeder Teilnehmer schließt den Lehrgang mit einer wissenschaftlichen Projektarbeit ab, die in die Praxis von Quehenberger integriert wird. Viele Absolventen des Young Professional Programs nutzen auch die Möglichkeit, im Anschluss einen Executive MBA zu erwerben. So auch Sebastian Kittl, der seit 2010 bei Quehenberger arbeitet und neben dem YPP mittlerweile an seiner Dissertation arbeitet. „Der Lehrgang hat mir die Möglichkeit gegeben, universitäre Theorie mit Praxis zu verknüpfen und mich beruflich weiterzuentwickeln", erklärt Kittl. Das YPP bietet nicht nur die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen, sondern auch die eigene Karriere voranzutreiben.

Doppelt stark! Logistik jetzt in Deutsch oder Engl...
Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren N...