Traktionssysteme Austria (TSA), das weltweit führende Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge, ist stolz darauf, den ÖBB-Bildungscampus mit einem elektrischen Fahrmotor neuester Art zu unterstützen, der dabei helfen wird, künftige Generationen von Techniker*innen auszubilden. Bei der feierlichen Übergabe in St. Pölten waren Geschäftsführer Harold Schmidt und Danijel Cvijanovic, Leiter der Produktion, Materialwirtschaft und Logistik bei TSA, anwesend. Sie überreichten den Motor in festlichem Rahmen an Ursula Bazant, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, sowie an Christian Grabensteiner, Leiter fahrzeug- und traktionstechnische Ausbildung und Patrik Greiner, Experte für traktionstechnische Ausbildung, bei den ÖBB-Infrastruktur AG. „Es ist uns eine Ehre und auch ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zur Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte der österreichischen Bahnindustrie zu leisten", sagte Harold Schmidt. Danijel Cvijanovic fügte hinzu: „Mit dieser Aktion unterstützen wir die Ausbildung und setzen ein Zeichen für nachhaltige und zukunftsorientierte Technik."
DER ÖBB-BILDUNGSCAMPUS - EINE DREHSCHEIBE FÜR TECHNISCHE EXZELLENZ Der
ÖBB-Bildungscampus in St. Pölten ist das Zentrum für eisenbahnspezifische
Aus- und Weiterbildung in Österreich und bietet auf diesem Gebiet ein
vielfältiges Programm. Mit modernster technischer Ausstattung und einem
praxisorientierten Lehransatz bereitet der Campus die nächste Generation von
Bahnexpert*innen auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
Auf
über 10.000 Quadratmetern bietet der Campus hochmoderne Schulungsräume,
Werkstätten und Labore, die speziell auf die Anforderungen des
Eisenbahnsektors ausgerichtet sind. Mit dem Fokus auf die praktische
Ausbildung zukünftiger Fachkräfte, darunter Fahrdienstleiter*innen und
Triebfahrzeugführer*innen, stellt der Bildungscampus sicher, dass die
Teilnehmer*innen nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praxisnahe
Fähigkeiten erwerben.
Durch
modernste Simulationstechniken und den Einsatz von realen
Bahntechnikkomponenten, wie dem übergebenen KISS-Doppelstockzug-Motor,
erhalten Auszubildende einen hautnahen Einblick in die komplexe Welt der
Bahntechnologie. Dies macht den ÖBB-Bildungscampus zu einem unverzichtbaren
Bestandteil der nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausbildung der
Eisenbahnindustrie Österreichs.
„Mit
20 Simulatoren, Modellanlagen inkl. Weichen und Triebfahrzeugen sowie
Gebäuden für Tunnelübungen und Gleisbau verfügen wir am ÖBB-Bildungscampus
über eine maßgeschneiderte Bildungsinfrastruktur. Der von TSA übergebene
Motor ist nun ein weiterer Baustein, der zur Qualität der Ausbildung
beitragen wird", erklärt Ursula
Bazant. „Dass unsere Kolleg*innen nun unmittelbar erleben
können, wie der Motor, der bald einige ÖBB-Züge ans Ziel bringt, genau
funktioniert, ist ein großer Gewinn. Dafür möchten wir uns herzlich
bedanken", schließt die Leiterin der ÖBB Aus- und Weiterbildung.
VIELSEITIG, LANGLEBIG, LEISTUNGSSTARK: DER KISS-DOPPELSTOCK-ELEKTROMOTOR, EIN UNIVERSALMOTOR DER BESONDEREN ART
Vielseitig, langlebig, leistungsstark:
der kiss-doppelstock-Elektromotor, ein universalmotor der
besonderen art
Der KISS-Doppelstock-Elektromotor ist kein
gewöhnlicher Motor. Je nach Projektanforderung kann er auf alle
Spannungsvarianten angepasst werden – eine Bauweise, die ihn universell
einsetzbar und besonders wertvoll für Ausbildungszwecke macht. Äußerlich
bleibt der Motor unverändert, doch die Wicklungen im Inneren können für
unterschiedliche Anforderungen modifiziert werden.
Der Motor, der bereits in vielen Zügen weltweit im
täglichen Einsatz ist, überzeugt durch moderne Technik: Es handelt sich
um einen hochdrehenden Asynchronmotor mit Kurzschlussläufer, der für
seine Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand bekannt ist – ideal für
den Bahnbetrieb von heute. Ein besonderes Merkmal sind die Hybridlager
(mit keramischen Wälzkörpern), die einen ruhigen und effizienten Lauf
ermöglichen und den Motor besonders leise machen.
„Mit einem Gewicht von nur 800 kg und einer
Dauerleistung von über 600 kW, sowie einem Drehmoment von 3700 Nm ist der
KISS-Doppelstockmotor ein wahres Kraftpaket. Diese starke Leistung und hohe
Qualität unserer innovativen Antriebslösung wappnet die KISS-Fahrzeuge
der ÖBB in jedem Fall für zukünftige Anforderungen des österreichischen
Schienenverkehrs," so Markus
Walcher, Leiter Engineering für die Bereiche
Konstruktion, Getriebe und Support.
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