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INNOVATION TRIFFT BILDUNG

Bild: Übergabe TSA-Elektromotor an ÖBB-Bildungscampus © Traktionssysteme Austria v.l.n.r.: Patrik Greiner, Danijel Cvijanovic, Ursula Bazant, Harold Schmidt, Christian Grabensteiner

TRAKTIONSSYSTEME AUSTRIA UNTERSTÜTZT ÖBB-BILDUNGSCAMPUS MIT KISS-DOPPELSTOCKZUG-ELEKTROMOTOR


ÖBB und TSA leisten gemeinsamen Beitrag für die Zukunft der österreichischen Bahnindustrie

Traktionssysteme Austria (TSA), das weltweit führende Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge, ist stolz darauf, den ÖBB-Bildungscampus mit einem elektrischen Fahrmotor neuester Art zu unterstützen, der dabei helfen wird, künftige Generationen von Techniker*innen auszubilden.

Bei der feierlichen Übergabe in St. Pölten waren Geschäftsführer Harold Schmidt und Danijel Cvijanovic, Leiter der Produktion, Materialwirtschaft und Logistik bei TSA, anwesend. Sie überreichten den Motor in festlichem Rahmen an Ursula Bazant, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, sowie an Christian Grabensteiner, Leiter fahrzeug- und traktionstechnische Ausbildung und Patrik Greiner, Experte für traktionstechnische Ausbildung, bei den ÖBB-Infrastruktur AG.

„Es ist uns eine Ehre und auch ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zur Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte der österreichischen Bahnindustrie zu leisten", sagte Harold Schmidt. Danijel Cvijanovic fügte hinzu: „Mit dieser Aktion unterstützen wir die Ausbildung und setzen ein Zeichen für nachhaltige und zukunftsorientierte Technik."


DER ÖBB-BILDUNGSCAMPUS - EINE DREHSCHEIBE FÜR TECHNISCHE EXZELLENZ

Der ÖBB-Bildungscampus in St. Pölten ist das Zentrum für eisenbahnspezifische Aus- und Weiterbildung in Österreich und bietet auf diesem Gebiet ein vielfältiges Programm. Mit modernster technischer Ausstattung und einem praxisorientierten Lehransatz bereitet der Campus die nächste Generation von Bahnexpert*innen auf die Herausforderungen der Zukunft vor.   

Auf über 10.000 Quadratmetern bietet der Campus hochmoderne Schulungsräume, Werkstätten und Labore, die speziell auf die Anforderungen des Eisenbahnsektors ausgerichtet sind. Mit dem Fokus auf die praktische Ausbildung zukünftiger Fachkräfte, darunter Fahrdienstleiter*innen und Triebfahrzeugführer*innen, stellt der Bildungscampus sicher, dass die Teilnehmer*innen nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praxisnahe Fähigkeiten erwerben.    

Durch modernste Simulationstechniken und den Einsatz von realen Bahntechnikkomponenten, wie dem übergebenen KISS-Doppelstockzug-Motor, erhalten Auszubildende einen hautnahen Einblick in die komplexe Welt der Bahntechnologie. Dies macht den ÖBB-Bildungscampus zu einem unverzichtbaren Bestandteil der nachhaltigen und zukunftsorientierten Ausbildung der Eisenbahnindustrie Österreichs.   

„Mit 20 Simulatoren, Modellanlagen inkl. Weichen und Triebfahrzeugen sowie Gebäuden für Tunnelübungen und Gleisbau verfügen wir am ÖBB-Bildungscampus über eine maßgeschneiderte Bildungsinfrastruktur. Der von TSA übergebene Motor ist nun ein weiterer Baustein, der zur Qualität der Ausbildung beitragen wird", erklärt Ursula Bazant. „Dass unsere Kolleg*innen nun unmittelbar erleben können, wie der Motor, der bald einige ÖBB-Züge ans Ziel bringt, genau funktioniert, ist ein großer Gewinn. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken", schließt die Leiterin der ÖBB Aus- und Weiterbildung.


VIELSEITIG, LANGLEBIG, LEISTUNGSSTARK: DER KISS-DOPPELSTOCK-ELEKTROMOTOR, EIN UNIVERSALMOTOR DER BESONDEREN ART

Vielseitig, langlebig, leistungsstark: der kiss-doppelstock-Elektromotor, ein universalmotor der besonderen art Der KISS-Doppelstock-Elektromotor ist kein gewöhnlicher Motor. Je nach Projektanforderung kann er auf alle Spannungsvarianten angepasst werden – eine Bauweise, die ihn universell einsetzbar und besonders wertvoll für Ausbildungszwecke macht. Äußerlich bleibt der Motor unverändert, doch die Wicklungen im Inneren können für unterschiedliche Anforderungen modifiziert werden.   

Der Motor, der bereits in vielen Zügen weltweit im täglichen Einsatz ist, überzeugt durch moderne Technik: Es handelt sich um einen hochdrehenden Asynchronmotor mit Kurzschlussläufer, der für seine Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand bekannt ist – ideal für den Bahnbetrieb von heute. Ein besonderes Merkmal sind die Hybridlager (mit keramischen Wälzkörpern), die einen ruhigen und effizienten Lauf ermöglichen und den Motor besonders leise machen.  

„Mit einem Gewicht von nur 800 kg und einer Dauerleistung von über 600 kW, sowie einem Drehmoment von 3700 Nm ist der KISS-Doppelstockmotor ein wahres Kraftpaket. Diese starke Leistung und hohe Qualität unserer innovativen Antriebslösung wappnet die KISS-Fahrzeuge der ÖBB in jedem Fall für zukünftige Anforderungen des österreichischen Schienenverkehrs," so Markus Walcher, Leiter Engineering für die Bereiche Konstruktion, Getriebe und Support.

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