Nah- und Distributionslogistik - ein Lehrling erzählt von der neuen Logistikausbildung
Die ersten Lehrlinge haben die Ausbildung „Nah- und Distributionslogistik" bei der Österreichischen Post abgeschlossen. Eine von ihnen erzählt, wie es war.
Text: Redaktion Fahrplan
Vor drei Jahren erfolgte der Startschuss zum neuen Lehrberuf Nah- und Distributionslogistik bei der Österreichischen Post. Damit wurde in Österreich ein Lehrberuf eingeführt, der die logistischen Anforderungen auf der letzten Meile abdeckt – also die finale Zustellstrecke zur Empfänger:in.
Nun haben die ersten 23 Lehrlinge die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgelegt, 17 von ihnen sind weiterhin bei der Post tätig.
GERÜSTET FÜR DAS BERUFSLEBEN
„Mit dem neuen Lehrberuf Nah- und Distributionslogistik fördern wir Talente und ermöglichen eine moderne Ausbildung. Die Lehrlinge sind damit für ihr weiteres Berufsleben bei der Post bestens gerüstet. Ich freue mich sehr und gratuliere unseren Absolvent:innen recht herzlich", sagt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.
„Die Lehrzeit war für mich vielseitig und abwechslungsreich. Wir waren an verschiedenen Ausbildungsstationen und haben viele Einblicke in die Österreichische Post bekommen. Das hat mir gut gefallen, da man sonst nur die Zusteller:innen und die Mitarbeiter:innen am Schalter kennt", erzählt Katharina Ziegler, eine der ersten Absolvent:innen des Lehrberufs. Sie arbeitet nun als Gebietsleitungsassistenz in der Zustellbasis 8200 Gleisdorf.
„Es war überhaupt sehr spannend, einen gesamten Überblick zu haben, was mit einer Sendung ab dem Moment passiert, wenn sie aufgegeben wird, bis zu dem Moment, in dem die Zustellung erfolgt. Unsere Lehrlingsausbildner:innen waren bemüht, uns so viel wie möglich beizubringen und uns selbstständig arbeiten zu lassen. Durch die Rotation hatten wir oft die Möglichkeit, unser Können zu beweisen. Auch die Prämien und Goodies, die wir als Lehrlinge erhalten haben, waren super", führt Ziegler fort.
NEUE GENERATION
Im Rahmen der Lehre werden die Jugendlichen in den Logistikzentren und Zustellbasen ausgebildet. Sie lernen hierbei die gesamte Prozesskette der Sendungen kennen, mit dem Schwerpunkt auf Prozessen der letzten Meile, und erhalten dazu auch persönlichkeitsbildende Trainings. Aktuell sind rund 130 Lehrlinge im Lehrberuf Nah- und Distributionslogistik in ganz Österreich in Ausbildung.