Stories

Zukunft & High-Tech: 75 junge Frauen beim Töchtertag und Girls Day bei Siemens Mobility

© Siemens

Spielerische Einblicke in technische Berufe für Mädchen und junge Frauen bei Siemens Mobility Austria in Wien und Graz

Junge Talente für Technik begeistern: Der Töchtertag in Wien und der Girls Day in Graz war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Insgesamt 75 Mädchen und junge Frauen konnten die faszinierende Welt der modernen Schienenfahrzeugindustrie bei Siemens Mobility erkunden. Im Werk Wien-Leberstraße nahmen 55 Mädchen teil, im Weltkompetenzzentrum für Fahrwerke Graz-Eggenberger Straße lernten 20 Jugendliche die vielfältigen Berufsbilder spielerisch kennen.

Ein spannendes Programm mit zahlreichen Hands-on-Stationen weckte Begeisterung für technische Berufe: So entwickelten die Besucherinnern ihre eigenes U-Bahn Design mittels Virtual Reality, erkundeten die Rolle der Digitalisierung in der Zugsteuerung und blickten hinter die Kulissen der modernen Zugfertigung. In der Lehrwerkstätte stellten die Jugendlichen ihre ersten eigenen Werkstücke her, in einer anderen Station erhielten sie einen Überblick über lokale und internationale Karrieremöglichkeiten bei Siemens Mobility. In Graz wurde der Girls Day in Zusammenarbeit mit der Steirischen Verkehrsgesellschaft angeboten.

Tanja Kienegger, CEO Siemens Mobility Austria: „Wir wissen, dass Mädchen und Technik perfekt zusammenpassen. Beim Töchtertag und Girls Day stellen wir die Weichen für die Zukunft, indem wir jungen Frauen die vielfältigen Berufsaussichten der Bahnindustrie zeigen. Denn Technik macht Spaß - vor allem wenn man selbst gestalten kann."

Um den Klimawandel einzudämmen, ist eine Verlagerung der Mobilität auf nachhaltige Schienen unverzichtbar. Die Schienenfahrzeugindustrie spielt dabei eine zentrale Rolle und bietet jungen Menschen herausragende berufliche Perspektiven und sinnstiftende Jobs. Bei ihrem Besuch wurden die Jugendlichen von Siemens Mobility Expertinnen, Mitarbeiterinnen und Lehrlingen begleitet. Diese standen den Teilnehmerinnen als authentische Vorbilder jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und zeigten die vielfältigen Möglichkeiten auf, die eine Karriere in der Schienenfahrzeugindustrie bei Siemens Mobility bietet.

Siemens war der einzige und erste Partner der Stadt Wien, die den Töchtertag im Jahr 2002 ins Leben gerufen hat. Seit damals hat das Unternehmen seine tatkräftige Unterstützung zur Frauenförderung kontinuierlich ausgebaut. Das Unternehmen setzt sich etwa auch beim österreichweiten Girls Day für die Förderung weiblicher Talente in technischen Berufen ein.

FH OÖ und Berufsschulen in Ried, Steyr und Linz st...