Stories

Shöpping.at präsentiert die Shopping-Trends der Österreicher*Innen

© Österreichische Post AG | Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at






























































Bundesländer-Unterschiede: Handwerken im Westen, Entertainment im Osten

Das vergangene Jahr brachte für shöpping.at mit einem neuen Bürostandort am Wiener Rochusmarkt und dem Start in Deutschland zahlreiche Neuerungen. Dabei kann der Online-Marktplatz der Österreichischen Post auch auf so manche spannende Online-Shopping-Trends der Österreicher*innen zurückblicken.

„Wir haben uns längst vom Underdog zur heimischen Marktplatz-Alternative entwickelt und freuen uns, Trends und Entwicklungen im Online-Shopping der Österreicher*innen ablesen zu können. Die Einkaufslust der Österreicher*innen spiegelt sich auch in unserem erfolgreichen Jahr wider. Dazu kommt ein Umsatzplus von zehn bis 20 Prozent durch unsere Expansion nach Deutschland, was unsere Erwartungen der ersten Monate übertroffen hat", sagt Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at

EINKAUFSTRENDS DER ÖSTERREICHER*INNEN
Aus dem aktuellen Einkaufsverhalten der Österreicher*innen auf shöpping.at lassen sich gleich mehrere Entwicklungen ablesen:

Waschmaschine statt Smartphone: Die Smartphone-Flaute ist auch bei den heimischen Konsument*innen bemerkbar. Die Österreicher*innen haben mehr Geld für Haushaltsgeräte als für Smartphones ausgegeben, statt der neuesten Smartphone-Generation stehen praktische Produkte wie Waschmaschine, Toaster und Co. im Fokus.

Mehr Entertainment: Deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnete shöpping.at bei Kopfhörern und Monitoren, was darauf hindeutet, dass Entertainment und Unterhaltung für die Österreicher*innen wieder mehr in den Mittelpunk rücken.

Mehr Körperpflege: Der Verkauf von elektrischen Zahnbürsten hat sich sogar vervierfacht, was für eine steigende Bedeutung der persönlichen Gesundheit und Körperhygiene sprechen dürfte.

Mehr gemeinsam statt einsam: Klassisches Spielzeug wie Lego-Sets und Fahrzeuge gingen im vergangenen Jahr weniger oft über den virtuellen Ladentisch, dafür gewannen Gesellschaftsspiele an Beliebtheit. Jung und Alt rücken näher zusammen.

Skifahren ungebrochen beliebt: Wintersportausrüstung und -bekleidung erfreuen sich trotz steigender Preise für Tageskarten in den Skigebieten ungebrochener Beliebtheit. Die Österreicher*innen wollen also nicht auf ihren Spaß beim Skifahren, Snowboarden und Co. verzichten.

Markenqualität: Umsatzstarke Marken wie etwa Samsung, Stihl, Makita, Apple und Dyson zeigen, dass die Österreicher*innen bereit sind, in qualitativ hochwertige und bekannte Marken zu investieren.

TRENDS DER BUNDESLÄNDER: VON SCHNEERÄUMUNG BIS ZAHNPFLEGE
In den Bundesländern zeigen sich regionale Shopping-Trends: Im Burgenland dominieren Lego-Sets und Kalender für 2025 die Bestellungen, während in Wien gerne Geschenkpakete für die gemeinsame Weihnachtsaktion von Post und Samariterbund gespendet wurden. Viele Heimwerker*innen dürfte es in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg geben, wo vor allem Kettensägen und Bohrmaschinen die Wertung anführen. Wert auf Entertainment legen die Niederösterreicher*innen, indem sie häufig Smartphones bestellen, die Steirer*innen Fernseher und die Wiener*innen Kopfhörer.

Punktuell auffällige Trends zeigen sich auch in den Bezirken: In einigen Tiroler Bezirken werden am häufigsten Produkte zur Beseitigung von Schnee und Eis bestellt, wie etwa Schneeschaufeln und Eiskratzer. Besonders reinlich sind die Grazer*innen: In der steirischen Landeshauptstadt sind elektronische Zahnbürsten der absolute Bestseller.

ÜBER SHÖPPING.AT
Der bekannteste heimische Online-Marktplatz wurde 2017 als Start-up von der Österreichischen Post AG gegründet und hat heute rund 60 Mitarbeiter*innen. Über 3,5 Millionen Produkte werden derzeit auf shöpping.at angeboten. Die Zustellung in Österreich erfolgt durch die Österreichische Post und damit CO2-neutral. Ab einem Bestellwert von 39 Euro pro Händler*in ist der Versand in Österreich kostenlos. Jeden Monat greifen mehrere hunderttausend User*innen auf shöpping.at zu.
Eigenes KI-Team für nachhaltige Prozessoptimierung...
ÖBB Rail Cargo Group holt erneut Gold für Nachhalt...