Stories

Wie funktionieren Gefahrgut-Transporte?

Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

In vielen Bereichen des täglichen Lebens werden Stoffe benötigt, die leicht entzüdlich oder explosiv sind. Wie werden sie transportiert?

Du warst sicher mal in einem Vergnügungspark und hast dort vielleicht einen mit Helium gefüllten Ballon gekauft. DU hast vielleicht die Gasflasche mit dem Helium gesehen und dir womöglich vorgestellt, wie du das Gas inhalierst, um eine lustige Stimme zu bekommen. Was dir bestimmt nicht aufgefallen ist, ist das Etikett auf der Gasflasche auf dem UN 1046 steht. Das deutet daraufhin, dass die Gasflasche ein Gefahrgut ist. Doch was ist Gefahrgut?

Gefahrgut ist jedes Material oder jede Substanz, die aufgrund ihrer chemischen, physikalischen oder biologischen Eigenschaften eine Gefahr für die Gesundheit, die Umwelt oder die Sicherheit darstellen kann. Es kann sich um verschiedene Arten von Stoffen handeln, darunter Chemikalien, Gase, flüssige oder feste Stoffe, die entzündbar, explosiv, ätzend, giftig oder anderweitig gefährlich sein können. Diese Materialien können sowohl in industriellen Prozessen als auch im täglichen Leben vorkommen, beispielsweise in Reinigungsmitteln, Farben, Kraftstoffen, Batterien, medizinischen Produkten oder sogar in einigen Lebensmitteln.

„Der Transport von Gefahrgut unterliegt strengen Vorschriften und Regelungen, um die Sicherheit von Mensch, Umwelt und Sachgütern zu gewährleisten", sagt ist Wolfgang Böhm, Geschäftsführer von Leonhard Böhm Transporte.

Die Abwicklung von Gefahrguttransporten umfasst mehrere Schritte. Zunächst muss das Gefahrgut in verschiedene Klassen, Untergruppen und Kategorien eingeteilt werden. Das Lkw wird dann mit speziellen Etiketten versehen. Das dient der Dokumentation und hilft allen am Transport beteiligten über den Inhalt des Transports Bescheid zu wissen. Anschließend wird die Ware entsprechend den Vorschriften verladen und befestigt, um sicherzustellen, dass es während des Transports keine Gefahr darstellt, also nicht umkippt, leckt oder sonst den Transportbehälter, in dem es sich befindet, verlässt.

„Je nach Art des Gefahrguts können verschiedene Transportmittel wie Straßenfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe oder Flugzeuge eingesetzt werden", sagt Wolfgang Böhm. Jedes Transportmittel hat spezifische Vorschriften für den Gefahrguttransport. Gefahrgut-Transporte sind ein wenig kompliziert aber Gefahrgut-Logistiker sorgen dafür, dass jene gefährliche Stoffe, die in der Wirtschaft benötigt werden, sicher für Mensch und Umwelt ans Ziel kommen. 

Was versteht man eigentlich unter Kontraktlogistik...
Der Weg zur Logistikausbildung – eine Speditionska...